Eine Pferde-Party ist der Traum vieler Mädchen. Aber auch eine Herausforderung für viele Eltern. Genau hier möchte ich allen mit Inspirationen und Ideen aushelfen, die vor einer solchen Herausforderung stehen.

Ort des Pferdegeburtstags

Bei einer Pferde-Party ist der Ort der Feier ziemlich naheliegend. Es muss, um dem Motto gerecht zu werden, entweder ein Pferde-Hof oder ein Kinderbauernhof sein.

Unsere Wahl fiel auf einen wunderschönen Kinderbauernhof mit dem Namen „Heupferdchen“ in Ontrup. Dabei liegen die Vorteile bei so einem Hof klar auf der Hand.

Die Göße des Hofes bietet viel Freiraum zum toben und gleichzeitig viele Möglichkeiten sich auszuprobieren. Die Kinder erwartete hier ein breites Angebot. Viele Fahrzeuge, um auf dem Hof zu fahren. Eine Kutschfahrt, das Reiten auf einem Pony oder Pferd ist hier ebenfalls auch für die aller Kleinsten möglich.

Und wer es etwas exotischer mag, kann hier sogar einen kleinen Spaziergang mit einem Lama unternehmen.

Die Party-Tischdeko auf dem Pferde Hof

Aber Moment mal… Was ist wenn es regnet? Auch für diesen Fall ist gesorgt. Der Hof bietet unzählige Möglichkeiten, die Kinder auch bei einem regnerischen Tag zu beschäftigen.

Nebst überdachten Spielbereichen gibt es auch einen innenliegenden Streichelzoo. Hier können die Kinder nach belieben Meerschweinchen und Kaninchen streicheln. Zudem bietet der Hof auch Sitzgelegenheiten im schönen alten Bauernhaus an.

Somit steht bei einem ungeplanten Regentag einer Pferde-Party auf einem Kinderbauernhof nichts im Weg.

Die zuvor erwähnte Größe des Hofes hat natürlich auch eine Schattenseite. Und zwar kann man hier schnell den Überblick verlieren.

Es bilden sich kleine Grüppchen oder noch schlimmer, die Geburtstagsgäste laufen alleine über den Hof und finden keinen Anschluss zu dem Geburtstagskind und seinen Gästen.

Genau aus diesem Grund sind wir stets bei der Planung darauf ausgerichtet eine Geburtstags-Party als ein gemeinschaftliches Event stattfinden zu lassen. Es ist einfach schöner, wenn man auf einer Geburtstagsfeier die Gruppe stärkt und gemeinsam eine fröhliche Feier mit tollen Spielen erlebt.

Eine Pferde-Party in den eigenen vier Wänden auszurichten ist kein unmögliches Vorhaben. Es reicht eigentlich ein großer Tisch, an dem alle Gäste Platz finden. Spielideen, die auch zuhause stattfinden können, haben wir für dich weiter unten aufgeführt.

Einladungen zu der Pferde-Party

Sobald das Datum und der Ort für die Pferde-Party feststehen, kann mit der Vorbereitung der Einladungskarten begonnen werden.

Wir haben uns für ein Hufeisen entschieden. In den inneren Bereich des Hufeisens haben wir ein Bild zum Ausmalen eingeklebt. Damit kann das Geburtstagskind fast selbstständig die eigene Einladung kreieren und fertig basteln. Auf das Ergebnis sind die Kleinen dann ganz stolz. Dabei steigt die Vorfreude auf die Pferde-Party immens, wenn sie endlich ihre eigene Einladung an die liebsten Freundinnen und Freunden verteilen.

Einladungen zum selber ausmalen
Vorderseite der Einladung zum selber Ausmalen.

Die Planung der Spiele

Super. Die Einladungen sind fertig und wir können mit der Planung der Spiele beginnen.

Sollte man sich dafür entschieden haben eine Pferde-Party zu Hause zu feiern, dann bietet sich ein Pferdeparcour an. Auch wenn man zu Hause meistens kein Pferd rum stehen hat, kann man sich ganz leicht selbst eins aus einer Poolnudel basteln.

Das ganze kann man besonders gut als Bastelaktion anbieten. Dazu legt man alle nötigen Utensilien wie Poolnudeln, Kleber, Schere, Wolle für die Mähne und Schnur bereit. Mit etwas Unterstützung durch die Eltern können auch die jüngeren Geburtstagsgäste ein eigenes Pony kreieren.

Und los gehts. Nachdem die Pferde fertig gestellt sind kann es weiter zum Pferdeparcour gehen.

Die Strecke hierfür kann durch den eigenen Garten, durchs Wohnzimmer oder Kinderzimmer verlaufen. Dazu können Hindernisse, die beispielsweise aus Kuscheltieren, Kisten oder Kissen bestehen können, zusammengestellt werden.

Im Garten können Hindernisse aus Stöcken und Absperrband ganz leicht und schnell aufgebaut werden. Um die Spannung zu steigern, kann die Zeit gestoppt werden.

Weitere Spielideen

Basteln PferdegeburtstagDa Mädchen bekanntlich sehr gerne gestallten und basteln, bietet sich eine weitere Bastelaktion an. Weshalb das Gestalten von Pferdemasken sicher ganz gut bei den Mädchen ankommt. Mit den gebastelten Pferdemasken können alle Kinder gemeinsam ein lustiges Gruppenfoto machen, dass als Erinnerung an den tollen Kindergeburtstag dient. Pferdemasken findest du zu günstigen Preisen bei Amazon.

Ein alter Klassiker, der sich immer wieder an das Motto anpassen lässt, ist dem Pferd den Schweif anstecken. Es ist schnell und einfach zu basteln und kommt bei den Kleinen immer gut an. Mit einem Schal oder einer Mütze die Augen des Kindes verdecken, einmal um die eigene Achse drehen und los geht der Spaß, bei dem die drumherum stehenden Kinder die richtige Richtung durch Zurufe weisen.

Spielidee PferdegeburtstagEin weiteres Spiel ist Hufeisenwerfen, dass ebenfalls simpel und einfach vorzubereiten ist. Dazu wird lediglich etwas schwerere Pappe benötigt, um daraus die Hufeisen zu schneiden.

Die ausgeschnittenen Hufeisen werden dann noch mit genügend Alufolie umwickelt und schon kann es los gehen. Jetzt fehlt nur noch die Stelle, von der aus geworfen wird.

Dazu zeichnet man einen Strich mit einem Stock auf dem sandigen Boden oder markiert die Stelle mit einem Stock oder Stein. Als Ziel können beispielsweise eine Kiste oder ein Schuhkarton dienen.

Nach so viel galoppieren und springen werden auch die ausdauerndsten Pferde mal hungrig. Und was essen Pferde gerne? Na klar, Karotten! Welches Pferchen schnappt sich die Karotte am schnellsten? Für dieses Spiel benötigt jeder Mitspieler einen Stock, der eine Länge von ca. 15 cm hat. Dann noch eine gleichlange Schnur (Packetschnur) und eine Karotte. An dem einem Ende der Schnur wird der Stock befestigt und an der anderen die Karotte.

Auf los geht’s los! Mit dem Stöckchen muss nun so schnell, wie möglich die Schnur aufgewickelt werden. Das Pferdchen, dass am schnellsten die leckere Karotte eingeholt hat, gewinnt.

Die Pferdekoppel-Torte

Pferdeparty

Ich habe mich für einen saftigen Schokokuchen mit leckerer Schokokusscremefüllung entschieden. Da ich kein großer Fan von Marzipan bin und noch kein Profi im Umgang mit Fondant bin, gibt es bei mir eine andere hübsche Alternative.

Die genaue Anleitung zu dieser tollen Torte findest du hier.

Zum Schluss noch die Gastgeschenke

GastgeschenkeDer Umwelt zu liebe verzichte ich auf die kitschigen Plastiktütchen mit Kindermotiven. Stattdessen nehme ich einfache braune Papiertüten. Diese befülle ich mit Buntstiften, einem kleinem Ausmalblock mit Pferdemotiven und natürlich mit dem liebsten der Kinder, Süßigkeiten. Deshalb nutze ich gerne diese braunen Papiertüten. Um die Papiertüte etwas aufzupeppen und dem Motto gerecht zu werden, habe ich kleine Pferdebroschen gebastelt.

Ich hoffe, der Beitrag konnte dir ein paar Anregungen zu deiner nächsten Pferde-Party geben. Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, so schreibe mir einfach eine E-Mail an info@FesteImVest.de.

Bis bald,

deine Natalja vom Feste im Vest Team