Das Rezept für eine Pferdekoppel Torte, die auf einem Kindergeburtstag mit dem Motto Pferde-Party nicht fehlen darf. Es ist zum einen ein Hingucker und zum anderen ein zum Thema des Geburtstags passendes Deko-Element. Viel Spaß beim Nachbacken.

Die Zutaten

  • 200g Sahne
  • 250g Magerquark
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Packung Schokoküsse

Die Zubereitung

Für den Boden habe ich eine Mischung aus Schokolade und Nüssen gebacken, man kann das ganze auch noch vereinfachen und einen fertigen dunklen Wienerboden kaufen.

Für die Füllung habe ich zunächst 200g Schlagsahne mit einem Päckchen Vanillezucker und einem P

äckchen Sahnesteif mit einem Handmixer steif geschlagen. Zu der Sahne mischte ich 250g Magerquark mit Saft einer halben Bio-Zitrone unter.

Zum Schluss kam eine Packung Schokoküsse ohne die Waffel zur Sahne-Quarkmischung dazu. Die Schokoküsse ganz vorsichtig mit einem Löffel untermischen. Nicht zu dolle rühren, da sonst die ganze Masse sehr flüssig werden kann.

Die Böden nun mit der Füllung bestreichen. Am besten nutzt man einen Tortenring, der die Masse zusammenhält. Den letzten Boden bestreichen wir nicht, da der braune Wienerboden zur Optik der Erde passt und die gefärbten Kokosraspel nur die Farbe an die Füllung abgeben würden.

Die Torte am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Am nächsten Tag kann die Pferdekoppel Torte verziert werden.

Die Dekoration

Pferde-Weide Geburtstags-Torte

Das Familienleben kann schon mal turbulent und stressig sein. Da ist es nur normal sich kleine Tricks und Tipps zu suchen, wie man ohne viel Aufwand eine schöne Torte zaubern kann. Deswegen bin ich stets auf der Suche nach Rezepten und Ideen, die ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen möchte.

Schließlich ißt das Kinderauge mit. Also hier meine Tipps für eine Weide mit Pferd:

 

Der Zaun der Pferdekoppel

Anstatt die Zaunelemente mit Schokoglasur zu kleben, nahm ich Kinderriegel und etwas Paketschnur. Nicht zu stramm ziehen, sonst hebelt man die Kinderriegel wieder aus. Das ganze ging schnell und stand schon nach knapp fünf Minuten.

Die Pferde-Weide

Um die Weide so schön grün zu bekommen, mischt man grüne flüssige Lebensmittelfarbe mit ein paar Tropfen Wasser. Dafür sollte sich die Lebensmittelfarbe darin vollkommen auflösen.

Dann tröpfelt man dieses Gemisch auf ca. 50g Kokosraspeln und verrührt das ganze ordentlich, bis die gesamten Kokosraspel die grüne Farbe angenommen haben. Das ganze dauert ein Weilchen aber wie ich finde, lohnt es sich. Denn die grünen Kokosraspeln haben sehr große Ähnlichkeit zu einer echten Wiese.

Zum Schluss

Zum guten Schluss verteilt man ein paar Blüten aus Esspapier auf der Wiese, die man in jedem gut sortierten Supermarkt findet und setzt ein kleines Pony oder Pferd auf die Koppel. Dann ist es geschafft, da werden nicht nur die Augen kleiner Mädchen groß auch die ein oder andere Mama staunt über die hübsche Torte.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Weitere Ideen zur Gestaltung einer Pferde-Party gibt es im Beitrag – Die Pferde Party.

Eure Natalja vom Feste im Vest Team