Wie jedes Jahr hatten unsere Kinder immer wieder diese besonderen und ausgefallene Ideen für ihren Kindergeburtstag. Diesmal sollte es die Feuerwehr sein. Der Jüngste ist ein begeisterter Feuerwehrmann. Das ganze Jahr stand im Zeichen der Feuerwehr. Er spielte gerne mit seinen Feuerwehrautos und löschte immer sehr überzeugend jeden Brand den er sich im Spiel ausdachte.

Damit war das Motto klar. Feuerwehr!

Die Einladungskarten

Als so langsam der Kindergeburtstag näher rückte, wurde es für uns ernst. Im Mai war es dann soweit. Wir fingen mit den Einladungskarten an, die natürlich an das Motto der Feuerwehr angelehnt sein sollten. Nach etwas Recherche und kreativem Einsatz wurden wir fündig.

Der Einsatz unserer überzeugenden Bastelfertigkeiten und unserem kreativem Vorstellungsvermögen führten uns zum folgendem Ergebnis.

Feuerwehr Kindergeburtstag Einladung
Einladungskarten mit dem Motto Feuerwehr

Rahmenprogramm organisieren

Der erste Schritt war also getan. Jetzt stand die Organisation des Rahmenprogramms an. Wie würde ein toller Kindergeburtstag mit dem Motto Feuerwehr aussehen? Die erste Idee, die uns kam, war die Besichtigung der Feuerwehr. Aber ist das machbar? Ja! Einfach mal anrufen und fragen.

Der nette Herr von der Feuerwehr.

In einem Telefonat mit dem Herrn von der Feuerwache drückte er so aus: „Ja, dass ist machbar. Solange wir keinen Einsatz erhalten, können Sie und Ihre Gäste vom Kindergeburtstag gerne vorbei schauen.“

Perfekt! Somit hatten wir einen super Höhepunkt für das Rahmenprogramm des Kindergeburtstages organisiert. Das beste, dieser fiel noch viel besser aus als gedacht, mehr hierzu später im Text.

Und nun zum Kuchen!

Sahnetorte! Ieehhh… das mag ich nicht! Wie du es vielleicht schon selber mit erlebt hast, kommen Sahnetorten bei den Kleinsten nicht wirklich gut an. Also mussten wir uns etwas überlegen!

Wie wäre es dieses Jahr mal mit einem Marmorkuchen? Sie fragen sich bestimmt, wie bekommt man aus einem einfachen Kastenkuchen ein Feuerwehrauto hin? Nun ja wir haben, wie zuvor bei den Einladungskarten für den Kindergeburtstag, unsere Kreativität spielen lassen! Mit ein wenig Inspiration aus dem Internet, haben wir einen tollen Feuerwehrkuchen hergezaubert. Die Ergebnisse und das Rezept hierfür findest du in unserem Beitrag: Marmorkuchen mal anders!

Feuerwehr Marmorkuchen
Feuerwehr Marmorkuchen

Das Menü für den Kindergeburtstag

Was gibt es leckereres als frisch gegrillte Würstchen? Genau das ganze mit dem liebsten, was Kinder, wenn sie könnten, jedem Essen hinzufügen würden… Ketchup.

Kuchen. Würstchen. Was fehlt da noch? Ach ja, was Süßes und etwas zum knabbern. So gestalltet sich meist das Menü relativ einfach. Da der Kampf meist zwischen Bratwurst und Chicken-Nuggets ausgetragen wird.

Damit haben wir für den Kindergeburtstag, Einladungskarten, ein Rahmenprogramm und ein Menü zusammengestellt. Das wärs dann mit der Organisation. Nun gehts auf zur Ausführung des Masterplans.


Der Kindergeburtstag

Der Startschuss ist gefallen. Die Gäste wurde direkt zum Ort des Höhepunkts des Kindergeburtstags, der Feuerwehrwache, gebeten.

Besuch bei der Feuerwehr

Die kleinen Feuerwehrmänner waren alle passend gekleidet und durften, geführt von einem Berufsfeuerwehrmann, die Räumlichkeiten einer Feuerwehrwache besichtigen.

Besuch bei der Feeurwehr

Nach einer kurzen Führung durch die Wache, wurde das Löschfahrzeug aus der Garage gefahren. Kinder und Eltern durften sich alles genau anschauen. Der nette Herr von der Feuerwehr zeigte und erklärte die ganze im und am Fahrzeug befindliche Ausrüstung.

Hier galt aber nicht nur anschauen, sondern auch anfassen. Besonders große Augen bekamen die Kinder als sie Knöpfe drücken durften. Nachdem Knöpfe gedrückt und alles gezeigt war. Ging es an den Wasserschlauch!

Jedes Kind und jeder Erwachsene durfte einmal den Schlauch halten. Und dann hieß es WASSER MARSCH! Es ist unglaublich, wie sehr Kinderaugen leuchten, wenn sich die Kleinen freuen.

Happy Birthday to you!

Nach dem aufregenden Besuch bei der Feuerwehr ging es weiter zum eigentlich Ort des Geschehens. Dem Zuhause.

Hier war alles im Zeichen der Feuerwehr dekoriert. Neben roten und gelben Luftballons gab es auch passend zum Motto Teller, Becher und Servietten mit Feuerwehr-Motiven.

Der Marmorkuchen, der sich in ein Feuerwehrauto verwandelt hatte, wurde mit großen Augen bewundert. Dieser sah nicht nur toll aus, sondern hatte von der Optik überzeugt gehabt, sodass alle Kinder tatsächlich auch was vom Kuchen und nicht nur von der Deko gegessen haben. Der Plan ging also auf!

Gartenzeit = Grillzeit

Zum Abend hin ging es in den Garten. Der Grill wurde angeschmissen und die Würstchen gegrillt. In der Zwischenzeit vergnügten sich die Kinder mit Dosenwerfen und anderen Spielen.

Nachdem Essen verteilte unser kleiner Feuerwehrmann zum krönenden Abschluss die Gastgeschenke. Dies waren, wie Sie schon ahnen können, keine einfachen Geschenktüten. Passend zum Motto Feuerwehr, gab es kleine „Löscheimer“, die mit Süßkram und einem T-Shirt mit dem Aufdruck „Feuerwehr“ versehen waren.

Geschafft! Ein glückliches Kind. Ein gelungener Feuerwehr Kindergeburtstag!